In der Ratssitzung am 17. Dezember 2025 hat der Rat der Stadt Aachen das Bürger*innenrats-Gutachten 2025 zur „ausgewogenen Mobilität in Aachen“ entgegengenommen und die weitere Bearbeitung der Empfehlungen beschlossen.
Gleichzeitig wurde unter dem Tagesordnungspunkt „Weiterentwicklung des Aachener Bürgerinnenrats – Anpassung der Themenfindung und Verfahrensstruktur“ ein neuer Vorschlag für den zukünftigen Themenfindungsprozess 2026 vorgestellt.
Mit diesem Vorschlag soll der Bürger*innenrat noch wirksamer werden: Künftig sollen geeignete Themen stärker aus der Verwaltung heraus entwickelt und zugleich mit Impulsen aus der Bürgerschaft verknüpft werden. Ziel ist es, Themen zu bearbeiten, die sowohl eine hohe fachliche Umsetzbarkeit haben als auch die Anliegen der Aachener*innen gut abbilden.
Der neue, geänderte Vorschlag zur Themenfindung wird am 27. Januar 2026 um 17 Uhr im Ratssaal im Bürgerforum öffentlich vorgestellt und gemeinsam mit Bürger*innen und Politik beraten und entschieden werden.
Weitere Informationen zu den Sitzungen finden Interessierte in unserem Ratsinformationssystem (Allris).