Aachen hat als erste Stadt in Deutschland einen ständigen Bürger*innenrat ins Leben gerufen, der im Herbst 2023 zu der wichtigen Fragestellung tagte: „Wie kann Aachens Innenstadt wieder ein attraktives Einkaufsziel werden?“. Nach einer inspirierenden Auftaktveranstaltung am 28. Oktober 2023 arbeiteten die Mitglieder des Gremiums an drei intensiven Arbeitstagen, die am 04. und 05. November stattfanden. Die Teilnehmer*innen wurden von der fachkundigen Moderation der Zebralog GmbH unterstützt.
Der ständige Aachener Bürger*innenrat versammelt einmal jährlich engagierte Aachener*innen, um über relevante städtische Themen zu beraten, die von ihren Mitbürger*innen vorgeschlagen werden. Im Jahr 2023 konzentrierte sich das Bürger*innengutachten auf den Bereich der Innenstadt. Am 12. Dezember 2023 wurde das Gutachten im Rahmen einer öffentlichen Bürger*innenratskonferenz vorgestellt und umfasst insgesamt 75 Empfehlungen, die in 21 Themen untergliedert sind. Diese Empfehlungen sind den fünf Oberthemen „Identität und Bottom-Up“, „Freizeit und Kultur“, „Mobilität“, „Klima“ sowie „Öffentliche Räume und Leerstand“ zugeordnet.
Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse des Bürger*innenrats sowie einige Impressionen aus den Arbeitssitzungen. Wir laden Sie ein, sich über die vielfältigen Empfehlungen zu informieren und einen Einblick in die engagierte Arbeit der Teilnehmenden zu gewinnen.
Die Empfehlungen des Bürger*innengutachtens 2023
Hier finden Sie den Fortschritt der 21. Themenfelder des Bürger*innengutachtens von 2023. An den untenstehenden Balken können Sie den Sachstand des jeweiligen Themas ablesen und nachvollziehen welche Prozesse bereits durchlaufen sind oder als nächstes anstehen. Dieser Bericht wird fortlaufend aktualisiert. Zuletzt hat der Hauptausschuss am 06.11.2024 über das Bürger*innengutachten entschieden, mehr Informationen zum Beschluss des Hauptausschusses finden Sie hier. Die genaueren Inhalte der verschiedenen Themenfelder und die dazugehörigen Empfehlungen finden Sie im Bürger*innengutachten.